Wlan wird nicht gefunden


Heute bin ich über ein Problem gestolpert an dem ich euch gerne teilhaben lassen möchte.

Mein HP Notebook hat einfach ein WLan nicht gefunden. Alle anderen Geräte konnten sich mit dem WLan verbinden und surfen, nur mein Notebook nicht.

Nach etwas Recherche bin ich letztendlich auf die Lösung gestoßen. Das WLan lief auf Kanal 13. Nachdem ich den Kanal auf 4 geändert habe, konnte ich mich endlich verbinden und über WLan arbeiten.

Technischer Hintergrund: Nur in Deutschland dürfen die Kanäle 12 und 13 genutzt werden. Bei vielen Herstellern wird das außer acht gelassen. Mein Notebook kann damit nur bis Kanal 11 arbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.